2016

Oktober

1.10.

Hessische Hengstkörung Alsfeld

Melthes Gismo wird gekört.

 

Juni

26.06.

Hessische Elitestutenschau

Melthes Shirin, 2j Stute v. Leybucht's Golden Shadow

Klassenresevesieger

 

Mai

10.05. 

Eine Woche nach der kleinen Liesel kommt unser zweites Fohlen zur Welt, ein sehr schön gezeichnetes braunes Hengstfohlen.

 

03.05. 

Das erste Fohlen wurde bei uns geboren, Ein kleines Stutfohlen welches den Namen Liesel tragen wird.


2015

Juni

14. Juni  IG Welsh Regionalschau Hessen

Leybucht's Golden Shadow   Sieger Sektion A 

 

"Steinkauts Fritzi", eine Leybucht's Golden Shadow Tochter, wird Fohlensieger

Steinkauts Fritzi
Steinkauts Fritzi

03 Juni Lauterbacher Prämienmarkt

In diesem Jahr waren wir mit den "alten Ladys"  Candy(28 j)  und Rosi(24j) , in Lauterbach. 

Beide Stuten erhiehlten eine erste Prämie und Candy entschied die Klasse der älteren Welsh Stuten für sich, Rosi folgte auf 1b.


Wolverton Rose Marie "Rosi"
Wolverton Rose Marie "Rosi"

Mai

08.Mai

30 Minuten nach Sintje kommt "Melthes Sabiha" zur Welt, ebenfalls ein Stutfohlen.



 Stefanie x Leybuchts Golden Shadow

 08. Mai

Um kurz vor 22 Uhr brachte "Meladelle's Synnu" ihr erstes Fohlen zur Welt. Es ist ein sehr gelungenes Stutfohlen von "Springfire's Orophino", ihr Name "Melthes Sintje".

 

05.Mai


Lisbeth wird geboren.

April

07.April

Nach 356 Tagen Tragzeit brachte unsere 4  jährige "Melthes Catalina" ein Schimmel Hengstfohlen zur Welt.

 

Sein Name "Melthes Yatzy" und sein Vater ist der, auf Schauen sehr erfolgreiche, Welsh A Schimmelhengst "Ysselvliedt´s Yavenduma"


2014

August

23.08. Verbandsprämienfohlenschau in Alsfeld Eifa

 

Shirin und Gismo erhalten beide die Verbandsprämie.

 

 

 

Juli

 

06.07. IG Welsh Regionalschau Rheinland-Pfalz-Saar

 

Früh machen wir uns auf den Weg nach Fußgönheim, mit dabei waren wie bereits in der vergangenen Woche, Stefanie mit ihrem Fohlen Melthes Shirin und Leybuchts Golden Shadow.

Shirin war leider wieder das einzige Welsh A Fohlen und wurde damit 1a platziert.

In der Welsh A Stuten Klasse machten die Richter sich die Entscheidung nicht leicht, Stefanie sicherte sich ganz knapp den Klassensieg, auf 1b kam die 7j Stute "Bergischland Fluffi".

Leybuchts Golden Shadow wurde 1b in der Hengstklasse und Reservesieger Sektion A.

 

Herzlichen Dank noch einmal an Frederic Klein für die spontane und gelungene Vorstellung unseres Hengstes.

Zufrieden machten wir uns auf den Heimweg, nach einem langen und heißen Tag.

 

 

Reservesieger Sek. A Leybuchts Golden Shadow
Reservesieger Sek. A Leybuchts Golden Shadow

04.07. Ochsenfest Wetzlar

Mit dabei waren unsere zwei dreijährigen Stuten "Melthes Catalina" und "Meladell's Synnu".

In der Klasse der Welsh A Stuten wurde Catlaina auf 1b rangiert und Synnu 1d.

 

 

 Juni

29.06. IG Welsh Reginalschau Hessen

 

 

"Melthes Shirin" 1a und Fohlenreservesieger

 

"Stefanie" 1b in der Klasse der3j-5j Stuten und  Reservesieger

Sektion A

 

"Leybuchts Golden Shadow" 1a



Mai

24. 05. Stutbucheintragung/ Alsfeld


Auch unser 2. Fohlen, in diesem Jahr, kam pünktlich zur Welt.

 

"Melthes Gismo"  geb. 07.05.

 

April

Unser 1. Fohlen in diesem Jahr ist pünktlich gelandet. Eine kleine Schimmeldame, bisher noch ohne Namen.
Stefanie x Leybuchts Golden Shadow


 2013

 

November

24.11.

1.11. Dillenburg/ Feldtest Fahren

Sowohl unsere 4jährige Welsh A Stute Stefanie als auch die 7jährige Shetland Stute Zwaan v.d. Brink haben ihre Leistungsprüfung am 1.November im Landgestüt Dillenburg erfolgreich bestanden.

Auch hier nochmal ein Dankeschön an das Ponyteam- Habich für die gute Vorbereitung und Vorstellung.

 

 

Stefanie
Stefanie
Zwaan v.d. Brink
Zwaan v.d. Brink

 

Und auch der neuen Besitzerin von Zwaan wünschen wir ganz viel Spaß mit dieser tollen Stute.

 

September

22.09.

Candy auch mit 26 Jahren noch topfit!

August

 

10.08. Verbandsprämien-Fohlenschau in Alsfeld/Eifa

 

Melthes Zita : Siegerfohlen Shetland Pony/ Prämienfohlen

 

Rani Red Wood: 1c und als Saugfohlen Prämiert

 

Juli

19.07. Wolfhagener Viehmarkt


Bei schönstem Sonnenschein fuhren wir auch in diesem Jahr nach Wolfhagen, mit dabei hatten wir Stefanie und die zweijährige Melthes Catalina("Lina").

Auch in diesem Jahr waren 6 Welsh Stuten genannt von denen 5 erschienen waren.

Stefanie konnte heute leider nicht ganz von sich überzeugen und wurde an 1c rangiert.

Ganz im Gegenteil zu unsere erst zwei Jährigen Lina, für die es die erste Schau war, sie wurde Siegerstute bei den Welshponys.

Sie überzeugte durch ihr gutes Interieur, Ausstrahlung und guten Bewegungen.

 

 

14.07. Fritzlarer Pferdemarkt


Stefanie
wird wieder Klassensieger und bestes Welshpony der Schau die Richter lobten vor allem ihre elastischen Bewegungen und ihre Typstärke. Und auch die erst 2 jährige Carmina meisterte ihre erste Schau, als jüngste Stute der Klasse musste sie zwar den Erwachsene Stuten den Vortritt lassen, aber auch hier lobte der Richter ihr schönes Gesicht.

 

Juni

23.06.

Zurück aus Grünberg- Regionalschau der IG Welsh


Es war ein schöner Tag, mit vielen netten Leuten und tollen Ponys.

Stefanie wurde Klassensieger der 3-4 jährigen Welsh A Stuten und Reservesieger A.

Candy wurde in ihrer Klasse 1c.

Stefanie
Stefanie

01.06.

Ponyfest Schönbach mit Sonderschau Native Ponys

(http://www.puk-schoenbach.de/)

 

 

Den Anfang machte unsere Stefanie bei den 4 jährigen Stuten, noch etwas Aufgeregt von dem im Wind flatternden Absperrband und den rauschenden Lautsprechern, zeigte sie sich im Schritt nicht von ihrer besten Seite, konnte aber die Englische Richterin Mrs. Stevenson und Klaus Biedenkopf, durch ihren Typ und den Bewegungsstarken Trab überzeugen. In starker Konkurrenz konnte Stefanie diese Klasse für sich Entscheiden.

 

Zwaan zeigte sich von ihrer besten Seite und wurde bei den 7- jährigen Stuten mit dem zweiten Platz belohnt.

 

Und die kleine Zita wurde Siegerfohlen bei den Native Ponys.

 

Ein erfolgreicher Tag für uns, eine gelungene Veranstaltung, trockenes Wetter - wir kommen gerne wieder nach Schönbach.

 

Mai

Unsere diesjährigen Fohlen Rani und Zita sind nun auch schon 4 Wochen alt und Entwickeln sich prächtig und genießen mit ihren Müttern die Sommerweide

Zita ist ein richtiges Kuschelmonster geworden und Rani beobachtet lieber noch aus sicherer Entfernung alles mit ihren großen hübschen Augen.

 

 

Auch unser Nachwuchs freut sich nach dem nicht endend wollenden Winter über die großen Weiden und über reichlich Gras.

 

Carmina, Catalina und Catrin:

Die drei Jungs Paddington, Silver Surfer und Krisha spielen und toben zur Zeit ohne ihre Erziehungbereichtigten Chico und Shadow.

Chico ist seit Anfang Mai bei Familie Ballreich (www.shettyzucht.de ) und wird dort die Decksaison 2013 verbringen.

Und Shadow ist für die Fohlen 2014 zuständig.

April

20.04.

 

Endlich Frühling!

 

 


 

2012


Oktober

21.10.

Seit drei Wochen bei uns hat unsere Neue Welsh A Stute Wolverton Rose Marie nun auch eine eigene Seite bekommen. Diese schwarze schönheit ist gedeckt von dem Rapphengst "Wolverton Joey" und wir sind schon sehr auf das Fohlen gespannt.

 

Und auch Horselands Shiva, die schon seit Mai bei bei uns ist hat nun endlich eine eigene Seite.

 

 

Außerdem haben wir das sonnige  Wetter noch einmal genutzt und haben einige neue Bilder gemacht.

Bono ist verkauft und wird mitte November in sein Neues Zuhause ziehen.

Und auch Sue wird uns verlassen, leider hat sie sich in unserer Herde nicht wohl gefühlt, sie hat einen schönes neues Zuhause gefunden. *klick*

 

Unser Bundesprämienhengst Chico deckt 2013 in Baden Württemberg , bei Familie Ballreich.

BWS Shettys

September

16.09.

Nordhessische Ponyschau in Homberg (Efze) wieder mit Gretel und Wally.

Bei strahlendem Sonnenschein nahm die diesjährige Schausaison für uns ein Ende.

Bei den zwei- und dreijährigen Partbred Shetlandponys kam unsere Gretel auf den zweiten Platz.

Wally wurde bei den älteren Partbreds dritte.

 

09.09.

Usinger Laurentius-Markt, Kreistierschau mit Gretel und Wally

 

Es waren leider nur wenig Ponys genannt, sodass die Partbreds und Classics in einer Klasse gerichtet wurden. Gretel wurde an zweiter Stelle rangiert, hinter unsere ehmaligen Classic Stute "Gitta", somit war Gretel das beste Partbredshetty an diesem Tag. Wally wurde in der selben Klasse dritte.

 

August

21.08.

Bad Vilbel - Bezirkstierschau mit Candy mit Silver Surfer und Zwaan mit Paddington

In kleiner Konkurrenz wurde Zwaan Beste Shetlandstute und auch ihr Fohlen wurde gelobt.

Die Welsh Mountain Ponys waren in diesem Jahr am stärksten vertreten, so dass diese in zwei Klassen geteilt wurden. Candy siegte bei den Stuten mit Fohlen.

 

Außerdem gewann unsere Ehemalige Stute Goldfee die Klasse der Classicponys. Sie ist die Mutter unsere Gretel und von Chuck, beide von Chico, sowie der im Juni verkauften Gretchen von Calipso.

12.08.

Hessische Elitestutenschau in Alsfeld-Eifa

Zwaan startete in der Klasse der 6 jährigen und älteren Stuten. Sie zeigte sich von ihrer besten Seite und konnte die Richter aus Bayern und Hannover von sich Überzeugen und gewann die Klasse, musste sich dann aber den Siegerstuten der jüngeren Klasse geschlagen geben.

 

11.08.

Fohlenschau für Reitponyrassen, Spezialrassen sowie Shetland und Classic in Alsfeld Eifa

Es war ein langer Tag.

Heute haben wir unseren Chuck seit längerem wieder gesehen, wir hatte seine Mutter Goldfee im letzten Jahr tragen verkauft und waren von seiner Entwicklung überrascht, ein richtig schicker, sportlicher junger Mann ist er geworden mit einem tollen Bewegungsablauf. In der sehr gut Besetzten Partbret Klasse kam er somit auf den dritten Platz mit 7,8, lediglich etwas mehr Hengstausdruck wünschte man ihm.

 

Catrin und Silver Surfer zeigten sich unter ihren Möglichkeiten. Für Silver Surfer reichte es trotzdem für den zweiten Platz in der Klasse der Welsh B Fohlen.

Foto: Sylvia K. Brehm

Juli

20.07.
175. Viehmarkt in Wolfhagen diesmal hatten wir Candy und Zwaan mit.
Gerichtet wurde die 69 genannten Stuten auf zwei Ringen, sodass unsere Stuten Parallel liefen.
In der Klasse der 6-11 jährige Shetlandstuten mit und ohne Fohlen traten neun Stuten an. In dieser großen Konkurrenz konnte sich unsere Zwaan den zweiten Platz sichern, obwohl sie sich durch die aufsteigenden Luftballons etwas ablenken lies und sich nicht von ihrer besten Seite zeigte.
Bei den Welsh Ponys waren fünf Stuten genannt, jeweils zwei A´s und B´s und eine C Stute.
Candy wusste von beginn an zu gefallen und Siegte nicht nur in dieser Klasse, sondern wurde auch noch beste Pony Stute, gesamt Siegerstute und trägt nun den Titel "Miss Wolfhagen 2012"

 

19.07. 

Kram und Viehmarkt in Bad Wildungen mit Gretel und Wally.

Es regnete mal wieder!

Gretel kam in der Klasse der Zweijährigen Stuten auf den dritten Platz.

Wally konnte die Klasse der älteren Stuten ohne Fohlen für sich Entscheiden und wurde Resevesieger Shetland. 

Fotos gibts diesmal leider keine.

 

15.07. 

131 Fritzlarer Pferdemarkt mit Gretel, Wenke und unserem Schwänchen.

 

Den Anfang machte die Klasse der Deutschen Partbred Shetlandponys. Mit sieben sowohl im alter, als auch im Typ recht unterschiedlichen Stuten, wurde unsere Gretel, als jüngste Stute in dieser Klasse, an zweiter Stelle rangiert.

 

Direkt danach kam auch schon die Klasse der Original Shetlandponys. Sowohl Wenke als auch Zwaan liefen in dieser Klasse. Nicht nur uns sondern auch den Richtern gefielen unsere Stuten, vor allem Zwann überzeugte und so wurde Wenke 1b in dieser Klasse direkt hinter Zwaan, die Siegerstute Shetland Original wurde.

06.07.

Unser Schwänchen wurde heute ins hessische Stutbuch mit einer Gesamtnote von 7,7 eingetragen.

 

05.06.

Gretchen ist verkauft.

Wir wünschen der neuen Besitzerin alles Gute und viel Spaß mit Gretchen.


Melthes  Gretchen
Melthes Gretchen

 

 

Juni

24.06. Regionalschau Hessen

Ein Erfolgreicher Tag mit unerwartetem Ergebnis.

Unsere Welsh A Stute Candy wurde Klassensieger und Sektionssieger und das mit 25 Jahren!

 

 

 

 

06.06. Lauterbacher Prämienmarkt mit Wally, Wenke und Gretel.

 

Trotz der ungünstigen Parkmöglichkeit und der schlechten Wettervorhersage, war es ein gelungener Schautag.

 

Für unsere erst 2jährige Gretel war es die erste Schau.

Sie konnte sich in starker Konkurrenz gleich an zweiter Stelle platzieren.

 

In der darauf Folgenden, nicht ganz so stark besetzen Klasse überzeugte Wally mit ihrem schöne Gesicht und guten Bewegungen. Sie sicherte sich somit den Klassen Sieg.

 

Wenke wurde in der Klasse der 5jährigen und älteren Shetlandpony Stuten an dritter Stelle rangiert.

 

 

 

Mai


Wenke und Wally haben jeweils ihre eigene Seite erhalten.

Die zwei Halbschwestern bereichern unsere Herde breits seit März.


 

 

 

 

März

 

 

Februar 2012

 

Zum Frühlingsanfang starten wir ein schönes Gewinnspiel.

Mehr unter Gewinnspiel.

 

 



 

2011

 

 

November

Unser erstes selbst gezogenes Welsh A  "Melthes Gonzo" ist mit 2,5 Jahren ausgezogen.

Wir wünschen seiner neuen Besitzerin viel Freude mit ihm.

*klick*

 

Außerdem noch ein kleiner schwarzer Neuzugang. Cleopatra von den Frechdachsen.

 

 

 

 

Oktober

Die Neue ist da: Zwaan v.d.brink Wir danken Herrn Wiegand für die tolle Stute. 

 

September

Am 10.09.fand die zweite FN-Bundesschau Robustponys in Bad Hersfeld statt.

In einer starken Konkurrenz wurde Chico Zweiter in seiner Klasse und wurde mit der Bundesprämie ausgezeichnet.